Molwe! Molwe! ni molwe ni

Molwe! Molwe! ni molwe ni           (Sprache: Sesotho/Xhosa)

Übersetzt heißt das so viel wie: Hallo! Hallo! Wir sind da und begrüßen euch.

Zum zweiten Mal hat am 1. Juli 2024 unser Kirchenchor mit großer Begeisterung einen Workshop mit Francis Baffoe aus Ghana erleben dürfen. Eine schöne Geschichte - aber lassen Sie mich von Anfang an erzählen:

Francis Bafffoe, Musiker aus Winneba in Ghana, dessen musikalisches Repertoire klassische Musik von Bach und Händel sowie Gospels, Spirituals und Jazz umfasst, gastierte letztes Jahr mit seinem von ihm 2012 in Winneba gegründeten „Akoo Show Choir“ in Wiesenbach.

„Akoo“ bedeutet in Francis‘ Muttersprache Fanti Papagei und so bunt und vielfältig und außergewöhnlich wie Papageien präsentiert der stimmgewaltige und charismatische Chor die Vielfalt der afrikanischen Rhythmen und Sprache.

Sie hatten letztes Jahr im Sommer einen Workshop für alle zum Mitsingen in der evangelischen Kirche in Neckarsteinach angeboten. Insgesamt fünf Sängerinnen und Sänger aus unserem Chor haben sich für diesen Workshop angemeldet - der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

Im Spätjahr 2023 kam Francis – dieses Mal ohne Chor – wieder nach Deutschland und wir haben die Gelegenheit genutzt, ihn für einen Workshop als Chorevent für uns zu gewinnen.

Es war eine wundervolle Erfahrung, Francis am 1. Juli nun schon zum zweiten Mal in unserer Kirche erleben zu dürfen. Eine solche Stimmgewalt und positive Ausstrahlung, einfach sensationell. Wir alle waren nach fast drei Stunden Gesang und Bewegung ausgepowert – und sehr glücklich.

An dieser Stelle möchte ich mich bei unserem Kirchenvorstand bedanken, die uns diesen Abend ermöglichten – herzlichen Dank!

Musik überwindet alle (Sprach)grenzen – und verbindet Kontinente!

Das größte Kompliment an uns ist sein Versprechen, dass er nächstes Jahr, wenn er mit seinem Chor wieder als musikalischer Botschafter für sein Land Ghana auf Deutschlandtournee ist, ein Konzert bei „seinen Freunden aus Rothenberg“ in unserer Kirche geben möchte - gemeinsam mit uns.

Molwe! Molwe! ni molwe ni.

Heike Setzer, Chorleiterin Kirchenchor